Materialien


Bei der Auswahl meiner Leder, Beschläge und Zierelemente lege ich größten Wert auf beste Qualität. Die aufwendige Handarbeit lohnt sich nicht mit billigem und schlechtem Material. Und schließlich sollen die Lederwaren ein dauerhafter Begleiter werden.

Leder

Meine Ledersachen fertige ich überwiegend aus pflanzlich gegerbtem Leder. Für Trensen und Halfter nutze ich spezielles Zaum- oder Geschirrleder aus einer norddeutschen Traditionsgerberei, für andere Lederwaren auch sogenanntes Blankleder. Leder ist ein Naturprodukt, deshalb sind Hautverletzungen etc. auch in gegerbtem Leder noch sichtbar und stellen keinen Qualitätsmangel dar.


Nappaleder

Zum Unterlegen von Trensen, Halftern und Hundehalsbändern nutze ich weiches Nappaleder, häufig vom Rind, aber auch Elch, Hirsch oder Rentier bieten sich für diese Zwecke an.


Beschläge

Für Beschläge nutze ich Schnallen und Ringe aus rostfreiem Edelstahl, Messing vernickelt oder reinem Messing.